Seminare

Seminar: Nährende Geschichten

Menschen, die im psychosozialen Bereich arbeiten, sind immer wieder mit Geschichten konfrontiert, die viel Kraft kosten.
 

Bei dieser Fortbildung dagegen geht es um kraftvolle Geschichten: Geschichten, die nähren, Geschichten, die inspirieren, Geschichten, die von Veränderung und Neubeginn erzählen.

 

Ich erzähle diese Geschichten und wir heben die Schätze, die sie für Ihre Arbeit bereithalten.

Das Seminar biete ich zusammen mit der Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach Regina Raaf an: https://regina-raaf.de.

Dauer: 3 Stunden

Zielgruppe: Teams aus dem psychosozialen Bereich

Workshop: Eine Geschichte vom Frieden

Welche Geschichten erzählen wir uns? Und welche Geschichten würden wir uns gerne erzählen, weil sie uns stärken, uns auf das Verbindende zwischen den Menschen ausrichten und eine Vision ins Leben hineinholen? In diesem Workshop kreieren wir gemeinsam eine Geschichte vom Frieden.

Dauer: je nach Bedarf 1-3 Stunden

Zielgruppe: Erwachsene Menschen

Seminar: Biografisches Erzählen

Wir alle sind Heldinnen oder Helden. Wir alle haben schon einmal versucht, etwas in unserem Leben anders zu machen, haben dabei Widerstände überwunden, haben Hilfe von unerwarteter Seite bekommen und schließlich etwas erreicht. Lassen Sie uns diese Geschichten finden und erzählen - das macht Freude und stärkt uns, denn es zeigt, wozu wir fähig sind.

Dauer: 3 Stunden

Zielgruppe: erwachsene Menschen